Schuco COLLECTION 2018

2 1928 1933 1956 1957 19 2011 2013 2014 2015 2016 2004 Triebfeder der frühen SCHUCO-Geschichte war Heinrich Müller, der schon als 17-jäh- riger Spielzeugideen entwickelte. Unzählige Patente meldete er an. Der Name SCHU- CO entstand 1921 aus der neun Jahre zuvor von Heinrich Schreyer gegründeten Spiel- zeugfirma „Schreyer und Co“, die von Anfang an mit mechanischen Blechspielzeugen, wie dem damaligen Top-Seller (20 Mio. Stück) „Pick Pick“, voll imTrend lag. Mitte der 30er Jahre avancierten dann die noch heute bekannten Spielzeugautos wie Radio-, Kommando- und Wende-Auto, das nicht vom Tisch fällt oder der legendäre Silberpfeil zum Verkaufsschlager. Nach dem zweiten Weltkrieg kamen SCHUCO Spielwaren – anfangs nur für Amerika produziert – wieder auf den Markt. Mit dem Fabrikneubau 1952 wurde SCHUCO mit 800 Mitarbeitern zur größten Spielwarenfabrik Nürnbergs. Über 100 Millionen ver- kaufte Spielzeuge belegen eindrucksvoll die weltweite Verbreitung. Zinkdruckguss und Kunststoff liefen in den 60er und 70er Jahren dem Werkstoff Blech den Rang ab und führten 1976 zum Konkurs der vormaligen Weltmarke. Der neue Eigentümer, die englische Firma DCM, musste 1980 ebenfalls Konkurs anmelden. 1980 wurde der Name SCHUCO vom einstigen Konkurrenten GAMA, der fortan u.a. die Silberpfeil-Rennwagen neu auflegte, übernommen. Ab 1993 verfügte Schuco wieder über ein eigenes Management und die Marke erfuhr in den Folgejahren ein eindrucksvolles Comeback. Als sich die Inhaberfamilie Mangold aus der Spielwarenbranche zurück zog, wurde die Marke 1999 an die Familie Sieber verkauft. SCHUCO wurde ein Unternehmen der SIMBA DICKIE GROUP, die heute zu den größten Firmen der Branche zählt. Dank einer innovativen und kreativen Produktpolitik konnten in den letzten Jahren in punkto Detaillierung und Qualität neue Maßstäbe gesetzt und so die Position im Sammlermarkt ausgebaut werden. Äußerst erfolgreich wurden Linien wie Edition 1:87, 1:32, 1:64 und Aviation neu ins Leben gerufen. SCHUCO’s early history was associated with Heinrich Müller who as a 17-year old devel- oped ideas for toys. He registered numerous patents. The name of SCHUCO was given to the toy company which had been founded nine years earlier in 1921 by Heinrich Schreyer from “Schreyer und Co“. It had been setting new trends from the beginning with mechan- ical tin toys, such as the most popular toy of the time (20 million sold), the “Pick Pick“. The mid-30s saw toy cars which are still well-known today, such as the radio, commando and tumble car, which does not fall off a table, as well as the legendary Silver Arrow, become best sellers. After the Second World War, Schuco toys were relaunched – initially these were pro- duced solely for the American market. With the rebuild-ing of the factory in 1952, SCHUCO became the largest toy factory in Nuremberg with 800 employees. The sale of more than 100 million toys underpinned the impressive worldwide distribution. In the 60s and 70s, tin was superseded by die-cast metal and plastic and resulted in the bankruptcy of the former world brand in 1976. The new owner, the English company DCM, also had to file for bankruptcy in 1980. In 1980, the SCHUCO name was acquired by GAMA, a former competitor, which re-is- sued the Silver Arrow racing car from that time. As of 1993, Schuco had again their own management and the brand celebrated its impressive comeback in subsequent years. When the Mangold family, who owned the firm, withdrew from the toy industry, the brand was sold to the Sieber family in 1999. SCHUCO became a company within the SIMBA DICKIE GROUP, which is now one of the largest in the industry. In recent years, new standards have been set in terms of detail and quality thanks to innovative and creative product policies, and as a result our position in the collectors’ market has expanded. Rang- es such as Edition 1/87, 1/32, 1/64 and Aviation have been relaunched with extremely successful results. Eine Legende entsteht · Establishing the legend PORTRAIT

RkJQdWJsaXNoZXIy NTA1ODY=