Schuco COLLECTION 2018

96 Ju-Air, Junkers Ju52/3m 40 355 1682 Junkers Ju52 „Manfred von Richthofen“** 40 355 1694 AVIATION 1:72 AVIATION 1:250 Die zwölfmotorige Dornier Do X, mit dem bis dahin stärksten, jemals in einem Flugzeug verbauten Antrieb, war als transatlantisches Passagierflugzeug entworfen worden. Obwohl sie mit zwölf Sternmotoren, von denen jeder neun Zylinder hatte, ausgestattet war, konnten die Flugleistungen für die angedachten langen Flugrouten nicht überzeugen. Ihre Reisegeschwindigkeit von 175 km/h erreichte die Do X in einer Höhe von 1.000 Me- tern. Dafür wurden allerdings 14 Minuten benötigt. Diese Einschränkungen sowie die hohe Anzahl an nötigen Zwi- schenstopps zum Auftanken, versagten diesem beeindru- ckenden Flugzeug den kommerziellen Erfolg. Dennoch, war Dornier ein richtungsweisendes Meister- werk des Flugzeugbaus gelungen. Viele spätere Entwick- lungen profitierten von den Erfahrungen mit diesem Technologieträger. Nach drei Jahren Einsatz beendete das größte, jemals gebaute Wasserflugzeug seine Laufbahn in einem Berliner Museum, wo es im zweiten Weltkrieg bei einem Angriff zerstört wurde. SCHUCO widmet der Dornier Do X im Maßstab 1:72 ein detailgetreues Modell mit einem Gewicht von ca. 5 kg aus Zinkdruckguss. Trotz der 72fachen Verkleinerung des Giganten lässt die Miniatur mit einer Länge von 55 cm und einer Spannweite von 66 cm erahnen, wie gewaltig das Original gewesen sein muss. The 12-engine Dornier Do X, the largest, heaviest and most powerful flying boat in the world at that time, was designed as a transatlantic passenger aircraft. Although it was equipped with twelve radial engines, each of them boasting nine cylinders, its performance on the planned long-distance flights was not particularly convincing. The Do X achieved a cruise speed of 175 km/h at an altitude of 1,000 metres. However, the plane required 14 min- utes to reach this speed and altitude. These limitations combined with the large number of required refuelling stops meant this impressive aircraft was not commercially viable. Nevertheless, Dornier created a landmark in aircraft con- struction. Many later developments profited from the ex- perience gained in the production and usage of the Do X. After just three years in operation, the largest ever flying boat became the centrepiece at the new aviation museum in Berlin, where it remained until being destroyed in an Allied air-raid during World War II. SCHUCO has now produced a highly detailed zinc diecast model of the Dornier Do X, weighing roughly 5 kg at the scale of 1/72. Despite its size, this beautiful miniaturised model, measuring 55 cm in length and with a wing span of 66 cm, still manages to convey the actual power of the original aircraft.

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